Über die SSM

Die Sächsische Stiftung für Medienausbildung (SSM) wurde im März 2000 durch den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) und die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) errichtet. Die Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung sowie Bildung im Bereich der Medien im Freistaat Sachsen.

Zur Verwirklichung dieses Ziels kann die Stiftung u.a.

  • gemeinnützige Körperschaften bei Projekten finanziell unterstützen,

  • Bildungsangebote veranstalten,

  • Forschungsvorhaben finanziell fördern oder durchführen,

  • Studierenden finanzielle Mittel als Darlehen zur Verfügung stellen.

Welche Voraussetzungen für eine Förderung erfüllt sein müssen und welche Anforderungen an einen Förderantrag gestellt werden, kann den Förderrichtlinien und der Satzung entnommen werden. Finanzielle Zuwendungen der SSM an gemeinnützige Körperschaften müssen in der Regel nicht zurückgezahlt werden.

Anträge können jederzeit gestellt werden. Das Kuratorium entscheidet über die Verteilung der Fördermittel. Vorstand und Kuratorium sind Organe der Stiftung.

Vorstand

Geleitet wird die Stiftung vom Vorstand. Dieser besteht aus zwei Personen und hat im Rahmen der Gesetze und der Satzung den Willen der Stifter so gründlich und nachhaltig wie möglich zu verwirklichen.

Zu den Aufgaben des Vorstandes gehören, neben anderen, insbesondere die Geschäftsführung der Stiftung unter Beachtung einer sparsamen Wirtschaftsführung.

Der Vorsitzende des Vorstands und dessen Stellvertreter vertreten die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich gemeinsam.

 
 
frank-podehl.png

Frank Podehl

Frank Podehl wurde am 20.10.1962 im westfälischen Lüdinghausen geboren. Nach Abitur, Wehrdienst bei der Bundesmarine in Kiel studierte er von 1983 bis 1989 Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Er schloss das Studium als Diplom Kaufmann ab. 

Frank Podehl begann seinen beruflichen Werdegang 1989 bei der Westdeutschen Treuhand- Union Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft in Essen. Von 1992 bis 1993 arbeitete er bei der Unternehmensberatung Löwer & Partner in Münster. Zum 15.02.1993 wechselte Frank Podehl zum Mitteldeutschen Rundfunk nach Leipzig und übernahm zunächst die Abteilung Allgemeine Finanzen, Steuern und Versicherungen. Seit 2004 leitet Herr Podehl die Abteilung Finanzwesen.

 
 
 
fabian-magerl.png

Fabian Magerl

Der promovierte Jurist Dr. Fabian Magerl studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg und Mainz sowie Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften (Magister). Seine Promotion schloss er 2008 im Medienrecht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ab. 1999 bis 2003 war Magerl Redakteur der Zeitschrift Civis mit Sonde, 2003 bis 2009 deren Chefredakteur.

Seit 2011 arbeitet Magerl für die BARMER, ab 2017 als Geschäftsführer der Landesvertretung Sachsen. Innovation, Qualität und Prävention voranzubringen und eine gute Gesundheitsversorgung auch in ländlichen Gebieten sicherzustellen, sieht er als eine der wichtigsten Aufgaben der sächsischen Gesundheitspolitik der kommenden Jahre an.

Seit Juli 2019 ist Magerl Mitglied des Medienrats der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

 

Kuratorium

Das Kuratorium besteht aus mindestens vier Mitgliedern; diese dürfen nicht zugleich Mitglieder des Vorstandes sein. Zu den Aufgaben des Kuratoriums gehört, über die zu fördernden Maßnahmen und Projekte sowie über die Höhe der hierfür zu verwendenden Mittel zu entscheiden.

Welche Maßnahmen und Projekte konkret gefördert werden, entscheidet das Kuratorium nach Maßgabe des Sächsischen Stiftungsgesetzes, der Stiftungssatzung sowie der Förderrichtlinien in der jeweils geltenden Fassung.

 
 
eva-brackelmann.png

Eva Brackelmann

Eva Brackelmann ist Journalistin und seit 2009 Geschäftsführerin der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen e.V. (eaf) – dem Dachverband von familienbezogenen Einrichtungen, Werken und Verbänden der evangelischen Kirche. Davor war sie als freie Journalistin und in der Verbandsarbeit tätig.

Seit Dezember 2016 ist Eva Brackelmann Mitglied im Medienrat der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Von 2010 bis zur Wahl in den Medienrat der SLM vertrat die Eva Brackelmann den Landesfrauenrat Sachsen e.V. (LFR) und damit die Interessen von über 40 Frauenorganisationen in der Versammlung der SLM, dem zweiten Gremium der Landesanstalt. Dort arbeitete sie u.a. im Ausschuss Programm und Jugendschutz (APJ) mit.

 
 
 
reinhard-krug.png

Reinhard Krug

Geboren 1950 in Berlin begann Reinhard Krug 1972 nach Abitur und Volontariat beim Deutschen Fernsehfunk ein Studium der Fachrichtung Produktion an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg. 1976 beendete er das Studium als Diplom-Film- und Fernsehwirtschaftler. Anschließend war er beim DFF in Berlin in verschiedenen Funktionen im Bereich Programmstrategie und Planung sowie in der Intendanz tätig.

1991 wechselte Reinhard Krug zum neu gegründeten Mitteldeutschen Rundfunk nach Leipzig und war hier als Hauptabteilungsleiter Intendanz bzw. Beauftragter der Intendantin bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2015 tätig.

 
 
 
boris-lochthofen.png

Boris Lochthofen

Boris Lochthofen wurde 1975 in Rodewisch/Vogtland geboren und wuchs in Erfurt auf. Nach seinem Magisterabschluss in den Fächern Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie Politikwissenschaften an der Universität Leipzig und freier journalistischer Tätigkeit trat er 2006 in das deutschlandweit tätige Radiounternehmen Regiocast in Leipzig ein. Über mehrere Stationen in verantwortlichen Positionen stieg er in den Folgejahren auf und war seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der Regiocast GmbH & Co. KG und führte die sächsischen Beteiligungen Radio PSR und R.SA als Geschäftsführer. Medienpolitisch ist Lochthofen in einer Vielzahl von bundesweiten und regionalen Branchen-Institutionen engagiert.

2015 erhielt der von ihm geführte Sender Radio PSR den Deutschen Radiopreis der Jury des Adolf-Grimme-Instituts in der Kategorie "Beste Innovation" für die Mehr-PSR-App. Am 30. November 2015 stimmte der MDR-Rundfunkrat seiner Berufung zum Direktor des LANDESFUNKHAUSES THÜRINGEN für fünf Jahre zu. Das Amt trat Lochthofen am 1. Februar 2016 an.

 
 
 
michael-sagurna.png

Michael Sagurna

Studium der Kommunikations- und Rechtswissenschaften in Göttingen und Bonn.1985 Staatsexamen. Während des Studiums und danach: Freier Hörfunk- und Zeitungskorrespondent. Stipendiat beim IFP in München. Ab 1985 Redakteur und Moderator bei RIAS 2 Berlin, 1988 Stv. Studioleiter RIAS-TV in Bonn. Ab 1991 Regierungssprecher des Freistaates Sachsen, Medienbeauftragter der Staatsregierung, ab 1998 Staatssekretär. Im Rundfunkrat der Deutschen Welle von 1994 bis 2010. Staatsminister und Chef der Staatskanzlei 2007/08. Seit 2010 Mitglied des Medienrates der SLM, seit 2013 dessen Präsident. Mitglied der KEK, stv. Mitglied der KJM.

 

Projekte

Mittel- und Osteuropäisches Journalistenseminar

Seit 2001 fördert die SSM mit dem Mittel- und Osteuropäische Journalistenseminar ein umfangreiches und vielfältiges Informations- und Besuchsprogramm mit Diskussionsrunden, Vorträgen und Redaktionsführungen. Bisher nahmen mehr als 200 Journalisten an den Seminaren teil. Heute bilden die ehemaligen Teilnehmer ein weit verzweigtes und engmaschiges Netzwerk über viele Länder- und Systemgrenzen Mittel- und Osteuropas hinweg.